Bereits am 5. Dezember ging die überarbeitete Webseite evu-solutions.ch online. Neben einer Neugestaltung wurde auch der Inhalt ausgebaut. Mit der Integration eines kostenlosen Lastgangausroll-Moduls wurde der direkte Nutzen von evu-solutions.ch gesteigert. Das Wetter spielt wegen des Zubaus der erneuerbaren Energien eine immer wichtigere Rolle für die Prognose, Preise etc. Diesem Aspekt wurde eine höhere Beachtung geschenkt, indem ein kostenloser Zugriff auf diverse Live- und Vorschau-Wetterkarten (Globalstrahlung, Windaufkommen, Niederschlag, Temperatur etc.) eingebunden wurde. Die Webseite evu-solutions.ch wird damit selbst zum nützlichen Tool.
Neben der umfangreichen Überarbeitung der bewährten und beliebten Tools Strommarktmonitor (SMM), Preisrechner (APR) und dem direktem Handelsplattform-Zugang (enmacc) folgt mit dem neuen Portfoliomanagement (PFM) der nächste grosse Schritt.
Clever und umfangreich
Das PFM wurde in enger Zusammenarbeit mit EVU entwickelt, um insbesondere auch die Anforderungen und Wünsche der kleineren bis mittleren Schweizer EVU abdecken zu können. Mit der flexiblen, mehrstufigen Buchstruktur des PFM gibt es kaum Grenzen für die Zuweisung von Stromverträgen und Positionen. Produktions- und Absatzportfolios planen, verwalten und überwachen sowie stets die offenen Positionen im Blick zu haben, um sie mit den aktuellen Marktpreisen zu bewerten: das alles ist mit dem neuen PFM problemlos möglich.
Das neue PFM ist mächtig, aber auch einfach, intuitiv und schnell zu bedienen, denn ein weiterer Fokus wurde auf die Benutzerfreundlichkeit und Durchgängigkeit der Tools gelegt. Dank der direkten Anbindung des PFM an den APR können Positionen schnell, unkompliziert und ohne Medienbrüche beschafft, verkauft und abgesichert werden – entweder über den integrierten Handelsplattform-Zugang oder über die Back to back-Funktion des APR direkt bei SN Energie.
Der Relaunch erfolgt am 17./18. Dezember 2022. Ab dem 19. Dezember 2022 stehen die Tools überarbeitetet zur Verfügung.