HomeStromAktuelle Projekte

Unsere Energiekonzepte
für die Zukunft

  • Wasserkraft

    SN Energie engagiert sich für einen konsequenten Weiterausbau der Wasserkraft in der Schweiz. Dazu entwickeln wir insbesondere die Möglichkeiten der Wasserkraft im Glarnerland weiter.

    Mit unserem Produktionspartner Kraftwerke Zervreila AG setzen wir uns stark für die Realisierung des Projekts Überleitung Lugnez ein.

  • Klein­wasser­kraft­projekt "KW Fideris"

    Gemeinsam mit der Gemeinde Fideris entwickeln wir das Klein­wasser­kraft­projekt "KW Fideris".

    Eckdaten des Projekts:

    • Zukünftige Stromproduktion: 31.1 GWH
    • Investition: CHF 25 Mio.
    • Durchschnittliche Gestehungskosten: 8.9 Rp./kWh

    Die Gemeinde Fideris hat die Konzession im Januar 2016 erteilt. In der Folge wurde das Konzessionsgenehmigungsgesuch dem Kanton Graubünden eingereicht. Das geplante Dotierszenario wurde vom Amt für Natur und Umwelt wegen zu geringer Mindestrestwassermengen als nicht bewilligungsfähig beurteilt, weshalb nach Alternativen gesucht wird. Ein Schutz- und Nutzungsplan wurde mittels iterativem Vorgehen und unter Einbezug von Fachpersonal des ANU entwickelt.

Windkraft

SN Energie entwickelt sich im Bereich Windenergie stetig weiter und möchte Teil von Schweizer Projektentwicklungen und Beteiligungen in diesem Bereich werden.

Photovoltaik

Unser Tochterunternehmen SN Erneuerbare Energie AG (SNEE) realisiert schweizweit Photovoltaik-Grossanlagen auf Dachflächen.

IHRE KONTAKTPERSON

Benjamin Müller

Ansprechpartner Wasserkraft

T +41 55 647 42 72
[javascript protected email address]

IHRE KONTAKTPERSON

Clemens Hasler

Ansprechpartner Windkraft

T +41 71 228 40 75
[javascript protected email address]